Bühnengesellschaft Sieglar -

Die Volksbühne 1919/62 e.V.

 
Liebe Theaterfreunde,
 
unsere treuen Zuschauer wissen, dass wir jedes Jahr zwei verschiedene Inszenierungen auf unsere Heimatbühne "KÜZ" darbringen. Neben den angestammten Spielzeiten im Frühjahr und Herbst, hält das Jahr 2016 zwei neue Überraschungen bereit, auf die sich unser Publikum und auch unser Verein freuen darf:
 
(1) Frühjahr - eine Komödie
(2) Herbst - eine sozialkritische Darbietung/Krimi
(3) Sketchgruppe - ein abendfüllendes Programm
(4) Kindergruppe - ein Märchen
 
Die Begeisterung in unser Handwerk hineinzuschnuppern und der tollen Atmosphäre in unserem Verein beizuwohnen hat in den letzten Jahren wieder sehr stark zugenommen, so dass wir derzeit knapp 100 Mitglieder zählen. Unser gemeinnütziger Verein, mit Sitz in Troisdorf-Sieglar, sieht seinen zentralen Auftrag darin, mit Leidenschaft Theater zu spielen, das gemeinschaftliche Miteinander zu fördern und freundschaftliche Beziehungen zu unseren Zuschauern und Freunden aufzubauen und zu vertiefen.
 
Theater leben...
Für alle Schauspiel- und Theaterinteressierten der Region, wie auch Menschen, die Spaß daran finden, aktiv in einem Verein tätig zu sein, sind wir die erste Anlaufstelle wenn es darum geht, ein Hobby mit Passion und Neugierde auszuleben. Lob und Zufriedenheit unserer Zuschauer lassen uns nicht ruhen, stetig darauf zu achten, besser zu werden. Die Qualität unserer Schauspielkunst, wie auch der anderen Bereiche (Technik, Maske, Kostüm, etc.) werden gefördert durch professionelle Work-Shops. Stolz können wir behaupten, der größte Theaterverein des Rhein-Sieg-Kreises zu sein und diesen Vorsprung stetig auszubauen. Unsere Inszenierungen sind für jedermann zugänglich und werden von ehrenamtlichen Mitgliedern organisiert und mit Engagement gelebt und aufgeführt.
 
Miteinander fördern...
Ob Darsteller, Technik, Service oder Bühnenbauer - bei uns sind alle gleich und herzlich willkommen! Wir bieten jedem die gleiche Chance, sich auf, vor oder hinter der Bühne zu verwirklichen, denn bei uns zählt vor allem die Gemeinschaft und das Credo "nur gemeinsam sind wir stark"! Auch wenn bei uns am Ende die Schauspieler den akkustischen Applaus der Zuschauer bekommen, darf sich stets die ganze Gruppe geehrt fühlen. Unser Theater-Erfolg hat viele Gesichter und dabei ist es völlig egal wie groß oder alt du bist! Darüber hinaus tragen vielerlei Veranstaltungen außerhalb unserer Spieltätigkeit zur Geselligkeit im Verein bei: Ob das die Vatertagswandertouren mit der ganzen Familie ist, der Sieglarer Ortskarneval, das Ochsenfest, Grillabende, Stammtische, unser Sommerfest, gemeinsame Besuche von Theaterstücken befreundeter Vereine oder unsere traditionelle Weihnachtsfeier...
 
Freundschaftliche Beziehungen...
Neben den zuvorgenannten Prämissen liegt uns auch die Freundschaft zu benachbarten Vereinen, unseren Zuschauern, Sponsoren und Gönnern sehr am Herzen. Der rege und interessierte Austauschen und das Bier an der Bar gehören zu unserer Mentalität einfach dazu. Gerne laden wir jeden, der Zeit und Lust findet, zu unseren öffentlichen Veranstaltungen ein. Und wie uns die Vergangenheit gelehrt hat, sind hierdurch schon sehr enge und lebenslange Freundschaften entstanden!